Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Eins: | Zeit: |
Kurzvortrag, Brainstorming, Plenum OH-Folie OH-Folie Kurzvortrag OH-Folie, Text Kurzvortrag Text, OH-Folie Kurzvortrag,Plenum Brainstorming, Übung,OH-Folie
Kurzvortrag OH-Folie Kurzvortrag, Text, Brainstorming Kurzvortrag OH-Folie |
Kommunikation Was passiert, wenn zwei Menschen miteinander kommunizieren?
Sender-Empfänger-Modell Kommunikations-Inhalte Kommunikations-Mittel ist nicht nur Sprache Kommunikations-Mittel und -Kanäle Beziehungsaspekt der Kommunikation Beispiel offene / verdeckte Kommunikation Nimmt unser Menschenbild Einfluß auf unsere Kommunikation? Wie äußert sich ein positives / negatives Menschenbild? Was ist ein Konflikt? Buridans Esel Wie kann ein Konflikt unabsichtlich verschärft werden? Wirkung / Nebenwirkung Analysierende Kardinalfragen |
0,5 h |
Bei der Analyse der Wirkungen von beabsichtigten Maßnahmen ist auf mögliche Nebenwirkungen zu achten, die u.U. den Konflikt nicht abschwächen oder beseitigen, sondern entgegen der Absicht eskalieren.
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Zwei: | Zeit: |
Kurzvortrag Text Übung Kurzvortrag Übung OH-Folie Kurzvortrag OH-Folie OH-Folie Text Kurzvortrag, Text OH-Folie OH-Folie OH-Folie |
Konflikt-Analyse Worin besteht eigentlich der Konflikt? Beispiel Konflikt Bedürfnisse bestimmen unser Alltagsleben Eigene Handlungsziele Hierarchie der Bedürfnisse Mögliche Verhaltensweisen in Konfliktsituationen Eigene Verhaltensalternativen Drei Motivebenen Beispiele Erkennen von Konfliktstrukturen Intra-individueller Konflikt Inter-individueller Konflikt Konflikt zwischen Gruppen |
0,5 h |
Meist reagieren wir auf einen Konflikt in der besten Absicht intuitiv, so wie nach unserer Absicht ein Konflikt erfolgreich zu veremeiden oder - wenn er schon besteht - abzuschwächen oder zu beseitigen wäre. Dann kann allerdings das Gegenteil eintreten; der Konflikt verschärft sich.
Woran liegt das?
Wir haben nur die positiven Wirkungen unserer Reaktion im Blickfeld und die negativen Nebenwirkungen, die Nachteile, übersehen.
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Drei: | Zeit: |
Kurzvortrag, Text OH-Folie OH-Folie Kurzvortrag Flip-Chart Text OH-Folie OH-Folie Text Kurzvortrag, Übung Text OH-Folie Kurzvortrag, Text OH-Folie Übung |
Konfliktbewältigung: Gesprächsführung Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Konflikten Maßnahmen zur Konfliktlösung Wie sieht eine erfolgreiche Gesprächsführung aus? Freundliche Gesprächsatmosphäre im Büro Ablauf Gesprächskontakt Grundregel des positiven Verhalens bei Konflikten Grundsätze Beispiel Kontrollierter Dialog
Beispiel Zielsetzung Kommunikationsprobleme Fehler auf der Seite des Sprechenden / Zuhörers Eigene mögliche Kommunikationsprobleme |
1 h |
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Vier: | Zeit: |
Kurzvortrag, Text OH-Folie Übung |
Konfliktbewältigung: Sprachliche Konflikt-Fallen Sprachliche Konflikt-Fallen Konfliktbezeichnende Begriffe in Alltagssprache Verhaltensgewohnheiten |
1 h |
Um nämlich ganz unbeabsichtigt in einen Konflikt hineinzuschlittern, braucht man gar nicht unbedingt einen dementsprechenden Vorsatz zu fassen, wie z.B. "Mit diemsem Vorschlag werde ich meinen Chef in einen schönen Gewissenskonflikt bringen!"
Vielfach genügt für die Konflikt-Induktion bereits eine unbewußt konfliktorientierte Einstellung, die sich z.B. in der Unterstellung des Vorhandenseins bestimmter Arten von Generationskonflikten auswirken kann.
Im zwischenmenschlichen Verhältnis ist es deshalb wichtig zu erkennen, ob man selbst oder ein anderer provokativ einen Konflikt induziert - oder ob die Konflikt-Induktion ganz unbemerkt und ungewollt "passiert". Im letzteren Fall werden wir nämlich überrascht sein über die unerwartet aggressive oder beleidigende Reaktion des anderen, wenn wir plötzlich und aus seiner Sicht völlig grundlos ausflippen.
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Fünf: | Zeit: |
Kurzvortrag, Plenum, Text OH-Folie |
Konfliktbewältigung: Kontrolle der Körpersprache
Distanzzonen |
1 h |
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Sechs: | Zeit: |
Kurzvortrag Text Text OH-Folie OH-Folie Flip-Chart |
Konfliktbewältigung: Fragetechniken Grundsätze Beispiel Frageformen Übersicht Fragetechniken Zielsetzungen Fragetechniken Beispielfragen offen / geschlossen "Die richtige Frage" |
1 h |
Lohengrin-Desaster:
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Sieben: | Zeit: |
Kurzvortrag Text Kurzvortrag Text
Kurzvortrag, Text Text OH-Folie Übung
Kurzvortrag Kurzvortrag OH-Folie |
Konfliktbewältigung: Einwandbegegnung Gespräche aus der "Sackgasse" herausführen Wo haben wir gegen Einwände zu kämpfen? Beispiele Beispiel: Wogegen können sich die Einwände eines Kunden richten? Grundregeln der Einwandbegegnung Übersicht Beispielfragen Übersicht Techniken, Vor- und Nachteile Der Einwand meines Gesprächspartners ist für mich der Anlaß ... Beispiel: Möglichkeiten der Einwandbegegnung Positive Fortschritte im Gespräch erzielen Häufige Methode |
1,5 h |
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Acht: | Zeit: |
Kurzvortrag, Text OH-Folie OH-Folie Übung Kurzvortrag, Flip-Chart Kurzvortrag Kurzvortrag, Brainstorming, Plenum Text |
Konfliktbewältigung: Killerphrasen Unabsichtlich den Gesprächspartner blockieren Verschiedene Ansatzpunkte für Killerphrasen Killerphrasen ./. Reaktionsmöglichkeiten Welche Killerphrasen kennen Sie? Killerphrasen neutralisieren
Welche Methoden können helfen? Wie kann ich meine Gesprächsführung verbessern?
Übersicht Killertechniken |
1,5 h |
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Neun: | Zeit: |
Kurzvortrag Text OH-Folie, Flip-Chart OH-Folie |
Management by Conflicts Problemlösung durch Konflikt-Induktion Beispiel Beispiele für Konflikt-Induktionen in verschiedenen Lebensbereichen Resümee |
1 h |
Christiane Lindemann | Konfliktmanagement |
Methodik / Didaktik: | Seminarblock Zehn: | Zeit: |
Kurzvortrag, Brainstorming, Plenum, OH-Folie |
Umsetzen von Informationen in Handeln Übergänge zwischen Information und Verhalten |
1 h |