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Interaktiv rund um das Studium!


Herzlich willkommen!

Das Online-Projekt kreativemethoden lädt Sie zum interaktiven Austausch ein wie Initiierung von Arbeitsgruppen für selbstorganisiertes Schreiben von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten oder Prüfungsvorbereitungen oder Arbeitsverhalten oder oder. Alle eingehenden Nachrichten werden von uns kommentiert. Das Einsenden von Übungsbeispielen ist besonders erwünscht und wird in das Projekt integriert.
Und so funktioniert es:
Wenn Sie ein neues Thema eröffnen wollen, bitte hier entlang
Wenn Sie eine Antwort auf eine Frage geben wollen, 'klicken' Sie sich mit der Funktion die 'erste Antwort' bzw. die 'nächste lesen' bis zur letzten Antwort durch. Sie haben das Ende erreicht, wenn der Verweis keine Funktion mehr hat. Schneiden Sie bei der letzten Antwort aus dieser Kette die zehnstellige Signatur aus, indem Sie das Textfeld markieren, die Signatur mit 'Strg'+C in Ihre Zwischenablage kopieren um sie dann beim Antwortformular wieder mit 'Strg'+V einzufügen.

Leseverwertung pro Stunde/Tag
Regina schrieb folgenden Eintrag:
Hallo, wieviele Seiten schaffen Sie in einem wissenschaftlichen Lehrbuch pro Stunde und Tag, wenn Sie sowohl lesen und das Gelesene anschliessend in eigenen Worten schriftlich wiedergeben?


Was möchten Sie tun:


 
RE: Leseverwertung pro Stunde/Tag
Christiane schrieb folgenden Eintrag:
Hallo, Wie weit und schnell man resp. wie wieviele Seiten machbar zu lesen und schriftlich wiederzugeben ist abhängig von mehreren Faktoren. Der Output eines anderen ist für eigene Studienbemühungen wenig hilfreich und wirkt m.M. nach eher überheblich.
Wichtig ist vor allem: Finden Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil (siehe Basic Skills) heraus: Wie lange können Sie konzentriert arbeiten bis Sie wieder eine Pause benötigen? Richten Sie danach Ihre machbaren Arbeitszeiten (alle Tätigkeiten für das Studium) aus. Stellen Sie einen Tages- resp. Wochenplan auf und prüfen Sie, wie weit die Einhaltung funktioniert.
Relevant ist weiter, wie weit bekannt oder unbekannt ist das Fachgebiet? Bekannt (Primärliteratur ist gelesen, resp. Sekundärliteratur ist noch nicht gelesen): Da grundlegendes Wissen vorliegt, weiss man i.d.R. worüber man liest, deshalb führen die Ausführungen anderer dazu, das eigene Wissensbild abzurunden; Sie lesen einfach interessierter. Hier kann von einer schnellen Leseleistung und -verwertung ausgegangen werden. Unbekannt (keine Erfahrungen über Primär- und Sekundärliteratur): Dies wird i.d.R. im Grundstudium der Fall sein. Hier muss von Anfang an gründlich gearbeitet werden (Karteikarten o.ä.). Empfohlen wird z.B. bei der rationellen Lesetechnik ein absatzweises Vorgehen mit ca. 3-5 Fragen zu stellen und nach dem Lesen mit eigenen Worten zu beantworten.
Abschliessend: Der wissenschaftliche Lernstoff baut sich von Semester zu Semester kontinuierlich auf. Einzig das persönliche Arbeitsverhalten ist der Schlüssel zum Schloss Ihres Fachgebiets. (diese Frage kam auch von hakant@web.de)


Was möchten Sie tun: