Basic Skills für Studierende |
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Das Selbstlernprogramm umfaßt fächerübergreifende, grundlegende Arbeitstechniken für den Studienalltag. Was ist notwendigerweise gefordert? Die Zeit voll zu nutzen, die für Studienbemühungen zur Verfügung steht. Dabei konzentriert arbeiten und gezielt studieren.
Hier setzt das Trainingsprogramm an und zeigt das "WIE" auf.
Wie können Sie Ihr Arbeitsverhalten steigern? Zum einen, den Tagesablauf ändern:
Zum anderen, Maßnahmen ergreifen, um über Wochen ausreichend viel und konzentriert zu arbeiten:
Ein weiterer thematischer Schwerpunkt vermittelt eine effektive Arbeitstechnik für wissenschaftliche Texte:
Der andere Themenblock behandelt die Prüfungsvorbereitungen. Was ist hier wichtig?
Dieses Tutorial führt in sechs Schritten zum Ziel, die individuellen Arbeitstechniken weiter zu vervollkommnen.
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Im ersten Abschitt besprechen wir folgendes:
Wie sieht Ihr persönliches Arbeitsverhalten aus? Welche Konsequenzen hat Ihr persönliches Arbeitsverhalten? Welches Ausweichverhalten tritt bei Ihnen anstelle des Arbeitssverhaltens? Welches Kontrollverhalten könnte bei Ihrem Problemverhalten sinnvoll sein?
Rufen Sie bitte Block 1 auf:
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Im zweiten Abschnitt gehen wir diesem nach:
Welche Vorrichtungen kann man treffen, um einen Arbeitsplatz als einen solchen kenntlich zu machen? Welche Tätigkeiten darf man an diesem Arbeitsplatz verrichten? Welches Arbeitsmaterial gehört auf einen guten Arbeitsplatz und schafft zusätzlich arbeitserleichternde Bedingungen?
Im Rahmen der Einsatzmöglichkeiten von Verstärkern: In welchem Zusammenhang sind Belohnungen gedacht. Wie findet man Belohnungen. Wie setzt man diese am sinnvollsten ein. Wie sehen die Teilziele aus, in denen man vorgehen soll?
Rufen Sie bitte Block 2 auf:
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Im dritten Abschnitt erfahren Sie, welche Punkte beim Vorausplanen zu beachten sind.
Was tut man bei "Nichterfüllung" des geplanten Vorhabens? Was muß man beim Aufstellen des Wochenplanes berücksichtigen?
Rufen Sie bitte Block 3 auf:
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In diesem Abschnitt vier wird das Grundprinzip der SQ3R-Methode von Robinson (1946) vorgestellt:
Welchen Zweck hat der erste Schritt des Überfliegens? Wie gewinnt man schnell einen Überblick? Welche Entscheidung kann man nach dem Überfliegen treffen? Wie groß sollen die einzelnen Abschnitte sein, die Sie sich zum Überfliegen und weiteren Bearbeiten vornehmen?
Warum soll man Fragen an den Text stellen? Wie umfassend soll man die Fragen formulieren? Wonach fragt man? Wie viele Fragen sollte man auf eionmal stellen?
Wie soll das Lesen nach dem Fragestellen aussehen? Warum dürfen einzelne Abschnitte ungelesen bleiben? Welche Hilfen können Sie beim Lesen verwenden? Wie lang dürfen die Abschnitte sein, die Sie lesen?
Rufen Sie bitte Block 4 auf:
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Im fünften Abschnitt wird die SQ3R-Lesetechnik weiter fortgeführt:
Wann wird rekapituliert? Wie wird rekapituliert? Welches sind die Vorteile des schriftlichen Rekapitulierens? Warum sollte man beim Rekapitulieren das Buch schließen? Wozu dient der letzte Punkt der SQ3R-Methode? Warum sollte man die Notizen korrigieren?
Rufen Sie bitte Block 5 auf:
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Im letzten Abschnitt gestalten wir das Thema PRÜFUNG etwas transparenter:
Was soll man eigentlich lernen? Welche Art von Fragen gibt es? Was sind die Konsequenzen aus einer Nichtbeantwortung? Wie findet man die Kardinalfragen und Hauptfragen eines Prüfungsstoffes heraus? Von welchem Aspekt betrachtet der Prüfer den Stoff, wenn er bestimmte Fragen bevorzugt? Wie kann ich den Überblick über den gesamten Stoff behalten? Wie kann ich die eigene Arbeitskapazität testen? Welche Methode erweist sich in der Lernphase am besten?
Was ist in der Vorbereitungszeit unbedingt zu vermeiden? Wie kann ich die Prüfungsangst bekämpfen? Wie kann man Verbesserungsmöglichkeiten erproben?`Wie kann sich die Situation entspannen? Wie kann man ein effektives Prüfungsverhalten trainieren? Wie verhalte ich mich kurz vor der Prüfung?
Rufen Sie bitte Block 6 auf:
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